Prof. Dr. jur. Volker Lüdemann

Berater (of counsel) für Datenschutz und Datensicherheit

Rechtsanwalt Tröber

Volker Lüdemann ist seit September 2009 Professor für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Hochschule Osnabrück und wissenschaftlicher Leiter des Niedersächsischen Datenschutzzentrums (NDZ). Zuvor war er Syndikusanwalt und Geschäftsführer im VW-Konzern. Volker Lüdemann beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit datenschutzrechtlichen Fragestellungen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Smart Services, Telematik und Internet der Dinge. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und gefragter Ansprechpartner der Medien. Als Datenschutzbeauftragter ist Volker Lüdemann für namhafte private Unternehmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts tätig. Seit 2014 ist er zudem Vorsitzender der Ethikkommission der Hochschule Osnabrück.

Seit August 2016 ist Volker Lüdemann Berater (of counsel) für Datenschutz und Datensicherheit in der Kanzlei TRÖBER.