21. DSRI-Herbstakademie – Kanzleiteam online dabei

Die alljährliche Herbstakademie der Deutschen Stiftung für Recht und Informatik (DSRI) fand in diesem Jahr unter dem Leitthema „Den Wandel begleiten – IT-rechtliche Herausforderungen der Digitalisierung“ statt. Eine Durchführung der Veranstaltung in seiner traditionellen Form mit den vielfältigen Möglichkeiten des fachlichen Austausches, der persönlichen Begegnungen und mit attraktiven Angeboten vor Ort war in diesem Jahr Corona bedingt leider nicht möglich. Stattdessen wurden die etwa 70 Vorträge zu den aktuellen Entwicklungen des Informationstechnologierechts am 10.9.2020 auf der DSRI-Webseite für uns Teilnehmer freigeschaltet. Ein Überblick über die aktuellen Themen des Jahres 2020 ist auf der Seite der DSRI zu finden.

Zudem gab es die Möglichkeit der Live-Teilnahme an den virtuellen Podiumsdiskussionen, welche sich mit den Themen „Corona als Beschleuniger der Digitalisierung? - Eine erste Bestandsaufnahme“ und „Umgang mit IT-Katastrophen – Vorbereitung, Krisenmanagement, Meldepflichten“ befassten.

Zugegeben, den unmittelbaren Austausch unter Fachkollegen kann auch die beste Online-Veranstaltung nicht ersetzen. Gleichwohl war es eine - unter den besonderen Bedingungen - ausgesprochen gelungene und informative Veranstaltung.