Prof. Dr. jur. Volker Lüdemann

Rechtsanwalt Tröber

Externer Berater und Spezialist (Of Counsel) für Datenschutz- und Datensicherheitsrecht

Volker Lüdemann ist seit September 2009 Professor für Wirtschafts- und Wettbewerbsrecht an der Hochschule Osnabrück und wissenschaftlicher Leiter des Niedersächsischen Datenschutzzentrums (NDZ). Zuvor war er Syndikusanwalt und Geschäftsführer im VW-Konzern. Volker Lüdemann beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit datenschutzrechtlichen Fragestellungen. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in den Bereichen Smart Services, Telematik und Internet der Dinge. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und gefragter Ansprechpartner der Medien. Als Datenschutzbeauftragter ist Volker Lüdemann für namhafte private Unternehmen und Körperschaften des öffentlichen Rechts tätig. Seit 2014 ist er zudem Vorsitzender der Ethikkommissionder Hochschule Osnabrück.

Seit August 2016 kooperiert die Kanzlei mit Volker Lüdemann, welcher bei Bedarf und auf Wunsch der Mandantschaft beratend für die Kanzlei tätig wird. Volker Lüdemann erstellt wissenschaftliche Gutachten und Konzepte. Zudem erläutert er diese gegebenfalls oder begleitet die Anwälte der Kanzlei im Voraus oder Anschluss an die Erstattung eines Gutachtens. Die Verantwortung für die Weiterleitung und Umsetzung sowie die Weiterbearbeitung des Mandats verbleibt bei der Kanzlei. Durch seine herausragende Expertise auf den Gebieten des Datenschutz- und des Datensicherheitsrechts wird die hohe Qualität der Rechtsberatung gegenüber unseren Mandanten unterstützt.

Foto: Aileen Rogge (CC BY-SA 4.0)