Studienpraktikum in einer Kanzlei für IT-Recht - Bericht von Nico Volkmer

Deshalb habe ich mich für ein Praktikum in der TRÖBER@ Rechtsanwaltskanzlei entschieden

Schon während meiner Studienzeit habe ich mich für Recht im Kontext mit IT und Fragestellungen der Digitalisierung interessiert. Leider wurde während meines Grundlagenstudiums kein Kurs IT-Recht angeboten. Aus diesem Grund wollte ich im Rahmen des Pflichtpraktikums die Gelegenheit nutzen, um einen Einblick in das Rechtsgebiet zu gewinnen.
Da Kanzleien, die sich auf IT-Recht spezialisiert haben, nicht sehr häufig sind, habe ich mich umso mehr gefreut, als ich bei meiner Recherche im Internet herausgefunden habe, dass es nicht weit von mir entfernt am wunderschönen Hafen in Münster die Kanzlei von TRÖBER@ Rechtsanwälte gibt.

Bei diesen Aufgaben konnte ich das Team der Kanzlei unterstützen

Neben allgemeinen Recherchearbeiten und der Protokollführung während Mandantengesprächen hatte ich die Möglichkeit an der Gestaltung von Verträgen mitzuwirken und juristische Gutachten zu erstellen. Außerdem konnte ich einer Verhandlung vor Gericht beiwohnen und einen juristischen Beitrag für die Website der Kanzlei verfassen.

Das hat mir besonders gut an der Kanzlei gefallen

Die Möglichkeit selbständig mit anzupacken und einen Einblick in unterschiedlichste Sachverhalte zu bekommen sowie die familiäre Atmosphäre hat mir besonders gut gefallen. Die morgendliche Kaffeerunde in der gemütlichen „Meeting Lounge“, bei der neben der täglichen Aufgabenverteilung auch private Dinge besprochen wurden, hat es mir leicht gemacht mich in das Team zu integrieren.
Besonders schätze ich, dass Jörn Tröber sich im Rahmen von kleinen „Seminaren“ Zeit genommen hat, mir praxisrelevantes Wissen, das in der universitären Ausbildung teilweise zu kurz gekommen ist, zu vermitteln.

Das hat mir das Praktikum gebracht

Dadurch, dass das Praktikum zeitlich sehr limitiert stattfand, konnte ich selbstredend nicht in einem solchen Umfang in komplexere Fälle eingearbeitet werden, dass ich daran selbständig arbeiten konnte. Jedoch hat sich das Team jeden Tag Gedanken gemacht, wo ich sie sinnvoll unterstützen kann und ich einen möglichst abwechslungsreichen Einblick bekomme.
Das Praktikum in der Kanzlei von TRÖBER@ Rechtsanwälte hat mir nicht nur einen interessanten Einblick in die Arbeitsweise einer Rechtsanwaltkanzlei gewährt, sondern auch fachlich konnte ich insbesondere im Bereich der Vertragsgestaltung, Datenschutz und Privatrecht in Bezug auf IT eine Menge für meine berufliche Laufbahn mitnehmen. Ich werde die Kanzlei und das Team bei jeder Gelegenheit besuchen kommen und das nicht nur wegen des guten Kaffees.