Datenpanne

Eine Datenpanne (auch Datenleck oder Datenschutzverletzung genannt) tritt auf, wenn personenbezogene Daten, vertrauliche Informationen oder sensible Daten in einer Weise offengelegt werden, die gegen Datenschutzgesetze oder -richtlinien verstößt. Solche Datenpannen können in verschiedenen Formen auftreten und haben potenziell schwerwiegende Auswirkungen auf die Privatsphäre und die Sicherheit der betroffenen Personen. Datenpannen können aufgrund von menschlichen Fehlern, technischen Problemen oder böswilligen Aktivitäten auftreten.

Beispiele:

1. **Verlust oder Diebstahl von Geräten**: Wenn ein Laptop, ein Smartphone oder ein anderes Gerät, das personenbezogene Daten enthält, gestohlen oder verloren geht.

2. **Hacking oder Cyberangriffe**: Wenn ein Angreifer in die IT-Infrastruktur eines Unternehmens oder einer Organisation eindringt und auf Daten zugreift, die er nicht sehen sollte.

3. **Phishing-Angriffe**: Wenn Mitarbeiter auf betrügerische E-Mails oder Websites hereinfallen und ihre Anmeldeinformationen preisgeben, was zu einem unberechtigten Zugriff auf Daten führt.

4. **Fehlkonfigurationen von Datenbanken und Servern**: Wenn Datenbanken oder Server versehentlich so konfiguriert sind, dass sie für unbefugte Benutzer zugänglich sind.

5. **Fehlerhafte Datenweitergabe**: Wenn Daten versehentlich an die falsche Person oder Organisation gesendet werden.

6. **Unbefugter Zugriff durch interne Mitarbeiter**: Wenn Mitarbeiter, die nicht autorisiert sind, auf Daten zugreifen.

7. **Verlust oder Offenlegung von physischen Dokumenten**: Wenn vertrauliche Dokumente verloren gehen oder in die Hände Unbefugter gelangen.